Zum Inhalt springen

Der Pastorale Raum Idar-Oberstein

Pastoraler Raum Idar-Oberstein

Von der Heide in den Hunsrück - vom Saarland bis zum Glan

Der Pastorale Raum Idar-Oberstein wurde durch das Dekret unseres Bischofs Dr. Stephan Ackermann zur Errichtung der Pastoralen Räume vom 15. Dezember 2021 zum 01. Januar 2022 errichtet. Er umfasst fünf Pfarreien

Geleitet wird er vom Dekan Ernst-Walter Fuß, Felix Esper und Diakon Peter Munkes.

Inhaltlich vernetzt der Pastorale Raum die Arbeit der Pfarreien und fördert die diakonische und missionarische Ausrichtung. Er begleitet schon existierende Orte von Kirche und ermutigt neue Initiativen. Grundsätzlich wollen wir die Ergebnisse der Bistumssynode mit Leben füllen. Dazu orientieren wir uns am Rahmenleitbild des Bistums Trier für die Pastoralen Räume.

Im Pastoralen Raum wird Mitbestimmung gewährleistet durch

  • den Rat des Pastoralen Raums (aus Delegierten der fusionierten Pfarreien und aus der Synodalversammlung),
  • die Synodalversammlung (pastorale Mitarbeitende, Vertreter:innen aus Pfarrgemeinderäten und Verwaltungsräten und Delegierte von „Orten von Kirche“ – also Gruppen und Initiativen etc.), und
  • den Kirchengemeindeverband (verwaltet Mittel des Bistums für Seelsorgeaufgaben und Verwaltung im Pastoralen Raum, soll die Trägerschaft der Angestellten in den Kirchengemeinden in Verbindung mit den örtlichen Verantwortlichen übernehmen).

Der Pastorale Raum Idar-Oberstein zeichnet sich durch seine Diaspora-Situation aus. Er ist mit Abstand der größte Pastorale Raum im Bistum Trier, erstreckt sich über eine Fläche von 951km² und umfasst den Nationalparklandkreis Birkenfeld, die Verbangsgemeinde Kirner Land im Landkreis Bad Kreuznach und Teile des Landkreises Kusel. 19.782 Katholiken leben in dieser großen Fläche. 

Diese besondere Situation ist eine Herausforderung, aber auch unser großer Schatz. Das Leben in der Diaspora, getragen von engagierten Menschen, die aktiv das kirchliche Leben mitgestalten und dafür auch manche Mühe auf sich nehmen, ist von einem ganz besonderen Charme geprägt.

Aus dieser Motivation heraus wollen wir trotz der großen Weite nahe am Menschen sein. Unter diesem „wir“ verstehen wir alle, die im Pastoralen Raum Idar-Oberstein hauptberuflich oder ehrenamtlich arbeiten und wirken. Wir vernetzen uns und kooperieren mit den anderen Geschwisterkirchen und staatlichen wie zivilgesellschaftlichen Institutionen und Initiativen zum Wohle der Menschen in unserer Region.  

 

Infos zum pastoralen Raum

Team vor Ort

Felix Esper, Leitungsteam

Bettina Nicodemus, Sekreträrin im Zentralbüro

 

Öffnungszeiten

werden noch ergänzt!

 

Bankverbindungen

Pastoraler Raum Idar-Oberstein

Pax-Bank Trier
IBAN DE85 3706 0193 3002 4070 00   (BIC GENODED1PAX)

KSK BirkenfeldDE85 5625 0030 0001 1753 78
(BIC BILADE55XXX)